Radsport braucht mehr Motorräder. BMW Motorradclub Berlin Spandau e.V. und Wheel Divas planen Zusammenarbeit. Zukünftige Road Marshals werden ausgebildet, sind ab 2025 im Einsatz, Basis für mehr Radrennen. So geht Frauenradsport!
BMW Club Spandau goes Cycling
BMW Motorradclub Berlin Spandau e.V. und die Wheel Divas planen die Zusammenarbeit. Wir treffen uns standesgemäß in der BMW Motorrad Welt Berlin. Das Home of the Brand am Produktionsstandort Berlin steht für ein unvergleichliches Erlebnis. Das ist es in jedem Fall. Pierre Mapouyat und Harald Grzywatz vom BMW- Club begrüßen mich.
Ich bringe mit Christine Mähler und Frank Schönfeldt. Sie ist internationaler Kommissär, er leitet die Berliner Motorradstaffel zum Einsatz bei Radrennen. Weitere Mitglieder kommen, wir sind im Gespräch.
Sohnemann Julius Päske richtet mir meinen Vortrag im Konferenzraum ein. Wir kommen ins Gespräch mit weiteren BMW- Gästen. Wir staunen über Parallelen und Unterschiede. Neugier kommt auf. Mit dabei u.a.
Christine Mähler | Internationaler Kommissär
Harald Grzywatz | BMW-MCS | BMW Motorradclub Berlin-Spandau e.V.
Frank Schönfeldt | Road Marshal
Pierre Mapouyat | BMW-MCS | BMW Motorradclub Berlin-Spandau e.V.
Julius Päske | Wheel Divas e.V.
Karsten Medicke | BMW-MCS | BMW Motorradclub Berlin-Spandau e.V.
Peter Witt | BMW-MCS | BMW Motorradclub Berlin-Spandau e.V.
Pit Odenthal | BMW-MCS | BMW Motorradclub Berlin-Spandau e.V.
Thomas Schmidt l | BMW-MCS | BMW Motorradclub Berlin-Spandau e.V.
Wheel Divas und das Referat Wettkampf und Veranstaltung wollen das bestehende Engagement ausbauen. Die letzten 3 Jahre sind es die Internationale Oderrundfahrt oder kids-tour Berlin. Und Wheel Divas denken, da geht noch etwas mehr, mehr Radrennen, andere Etappen und und und. Und auch neue Ideen u.a. zur Oderrundfahrt verlangen nach Ausbildung und Professionalisierung, dann auch mit BMW- Profis.
60 Minuten Vortrag. Diskussion und viele Fragen
Seit Ende 2022 bin ich im Kontakt mit dem BMW Motorradclub, heute nun ein erster Termin. Pünktlich 18 Uhr starten wir zu 60 Minuten Vortrag. Gespannte Gesichter- kann ich die Motorradfahrer für den Radsport begeistern? Und das alles im Ehrenamt? Viel Aufwand, viel Lernen, viel Zeit und das alles für Abenteuer und Anerkennung? Vorstellungsrunde. Die Zeit rennt, dann gehts auch schon los.
"Sei ein Held auf zwei Rädern – Werde Teil unserer Road MarshalCrew"
- beginne ich. Es folgen Videos, keine deutschen u.a. von British Cycling. "Wir suchen engagierte und verantwortungsbewusste Motorradfahrer sowie Road Marshals, die unser Team bei der Absicherung und Durchführung von Radrennen unterstützen." Menschen, mit Leidenschaft für Motorräder und Geschwindigkeiten, mit Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, gern auch mit Erste-Hilfe-Kenntnissen, und immer mit Bereitschaft, Tage für den Radsport zu investieren.
Christine spricht als internationaler Kommissär über ihre Einsätze, die rechtlichen Voraussetzungen, Absprachen, Aufgaben. Frank berichtet über sein Engagement mit seiner Motorradstaffel: Oderrundfahrt oder zuletzt auch bei der LOTTO Thüringen Ladies Tour oder auch Tour de Suisse.
So wie BMW Motorrad zu Berlin gehört, gehören seit 2017 die Wheel Divas und der Frauenradsport nach Berlin. Das allein wäre Grund genug, dass beide Zweiräder kooperieren. Und das tun sie auch schon. U.a. im Rahmen des Sechstagerennens und dortiger BMW- Stehermaschinen. Aber das ist es nicht allein! Heute geht es konkret um die belastbare Sicherstellung einer großen Motorradstaffel für den Strassenradsport. Aufgaben werden vorgestellt: Streckenabsicherung, Begleitung des Rennfeldes, Kommunikation, Sicherheitsanweisungen, Unfallmanagement, Fahrzeug- und Fahrerbetreuung ..... Foto und Film wie u.a. den Livestream.
Ab 2025 werden sich nun auch die BMW- Motorradhelden an Radrennen beteiligen. Sie wollen die Aufgaben von Road Marshals übernehmen. Sie sind das Fundament zukünftiger Radrennen. Nur mit ihnen können die hohen Sicherheitsauflagen von Behörden und Gemeinden erfüllt werden, nur mit ihnen können es mehr Radrennen werden. Deshalb Bildung, Bildung, Bildung.
Wer und was sind Road Marshals?
Ohne Motorrad geht beim Radsport nichts. Schnell, wendig und agil- sind sie der Garant für einen reibungslosen und sicheren Ablauf von Radrennen. Diese Road Marshals helfen bei Straßenradrennen das umzusetzen, was Veranstalter, Teams und Genehmigungsbehörden von einem profesionellen Rennen erwarten. Ihre Aufgaben sind so vielfältig wie die Rennen selbst.
So arbeiten sie u.a. mit der Polizei zusammen, um den Teilnehmern eine sichere Route zu bieten. Oft sind sie allein auf sich gestellt, haben wo es keinen Polizeischutz gibt, die öffentliche Ordnung zu wahren. Sie befördern Material, Verpflegung und auch so manchen Fotografen oder Kameramann, Offizielle, Sanitäter oder den Renndienst. Sie helfen, wo besonnenes und schnelles Handeln notwendig ist.
Sei ein Held auf zwei Rädern – Werde Teil unserer Motorradstaffel und Road MarshalCrew.
sage ich. Ich bin mir sicher, sie werden es!
Ich sage Danke an Martin Lemcke | BMW Motorrad Welt, dem Team von flora&faunavisions und allen Teilnehmern. Danke an meinen Sohn Julius für die technische Vorbereitung.
Blogbeitrag wird redaktionell weiter bearbeitet.